Peter Reill ist Gründer und Kopf des Kunstbüro reillplast.

 

Als Bildhauer produziert Peter Reill plastische Objekte, humorvoll, sinnlich und leuchtend bunt. Dazu zählen technisch perfekte Arbeiten die sich an vielerlei Orten einnisten. Selbst der öffentliche Raum bleibt dabei nicht verschont. Mit hintersinniger Konzeptkunst reagiert er auf aktuelle Strömungen des Kulturbetriebes und reflektiert diese nicht selten überspitzt. Im Ausstellungskontext präsentiert der Künstler seine Arbeiten meist wie bei einem Messeauftritt. So gehört ein eigens hergestellter Empfangstresen, auf dem die Kunst-Produkte vorgestellt werden, zum obligatorischen Mobiliar.
Peter Reill löst sich mit seinen pointierten Arbeiten vom traditionellen Werkbegriff. Als zeitgenössischer Künstler versteht er sich ohne weiteres auch als Dienstleister. So werden im Kunstbüro reillplast nicht nur seine eigenen Werke, sondern auch eine Galerie für Nachwuchskünstler sowie eine Vielzahl kreativer Dienstleistungen miteinander verbunden.