Maurer Zilioli präsentiert

 

Vivi Touloumidi, Junwon Jung, Silke Trekel + weitere Positionen zeitgenössischen Autoren/autorinnen-Schmucks

 

8. - 13. März 2022
Öffnungszeiten: 14-18 Uhr
Soft Opening: 8. März 14-18 Uhr

 

Kunstbüro Reillplast, Amalienstr. 21, 80333 München

 

Zeitgenössische Schmuckkunst sucht generell Erkenntnisgewinn. Sei es in Bezug auf Wahrnehmung, auf Innovation, auf experimentelle und ästhetische Erweiterung. So erheben auch Junwon Jung, Vivi Touloumidi und Silke Trekel den Anspruch, mit ihren Schmuckwerken spannende und erhellende Aspekte anzusprechen. Trekel fokussiert auf das Verflechten von Strukturen und greift dabei auf scheinbar alltägliche Phänomene zurück, wie Gitter, Reihung, Faltung. Junwon Jung widmet sich der Multifunktionalität. Sein Schmuck ist zugleich Objekt und Ornament. Dabei bevorzugt er eine äußerst sparsame, geometrische Formensprache. Vivi Touloumidi beschäftigt sich mit dem Emblem, mit der Markierung von Bedeutung. Dahinter verbergen sich oft komplexe – auch gesellschaftspolitische – Zusammenhänge, die dann der Schmuck erneut als Zeichen verschlüsselt.

Damit sind mit diesen drei Positionen wesentliche Elemente angesprochen, die gegenwärtig das Genre bewegen und einen breiten Fächer an diversen Tendenzen hervorbringen, die durch zusätzliche Werke aus dem „Hinterhalt“ ergänzt werden.