Peter Clouth

Eröffnung Donnerstag 23.10. um 19 Uhr
Ausstellung 24.10. - 18.11.2014
Öffnungszeiten Montag und Dienstag von 12 - 18 Uhr

Special Event - Abendöffnung der Galerien in der Maxvorstadt
Donnerstag, 06. November 2014, 18 bis 21 Uhr






Lightlinge

Peter Clouth, Düsseldorfer Künstler und Mitbegründer der dort ansässigen Produzentengalerie plan.d., präsentiert seine Arbeiten erstmals im Kunstbüro reillplast. Die hier präsentierten Ausstellungsstücke stammen aus seinen zwei unterschiedlichen künstlerischen Arbeitsschwerpunkten, gezeigt werden Videoarbeiten und Papierobjekte.

Seine sogenannten Lightlinge bestehen aus einer Vielzahl trapezförmiger, von Hand zugeschnittener Wellpappteilen. Zusammengefügt ergeben sie Objekte, die an tektonische Ausformungen, Gestalten der Unterwasserwelt oder an futuristische Architekturmodelle erinnern. Hier besteht auch die Verbindung zu seiner animierten Videoarbeit mit dem Titel "Das weiße Viertel oder die Welt ist rund" (Dauer 6 min). Dieses ist in selbem Maße verrätselt und faszinierend: Ein gänzlich zugebauter, aseptisch anmutender weißer Würfelplanet dreht sich um sich selbst. Dieser atmosphärischen 3D-Animation entstammt auch der Videostill - hier als großformatiger Ink Jet Print (1,5 x 1 m) in Flachware.



  • Die Welt ist rund
  • lightling
  • lightling
  • lightling