09.02.2000, Stadtviertel

 

 

München wird um eine Attraktion reicher - die U-Bahn-Station Universität erhält im Sperrengeschoß ein Erlebnisbad für die ganze Familie. Vorbesichtigung: morgen. Ausführung „Reill-Hallenbäder“.
Die Idee, im U-Bahnhof ein Hallenbad zu installieren von Peter Reill (29), Student der Akademie der Bildenden Künste. Seine täuschend echte im U-Bahnhof aufgebaute Kunst-Installation, eine professionelle Schwimmbadplannung, kommt bei den Passannten gut an, ist aber bloßer "Fake". Die meisten reagieren doch enttäuscht, weil das Bad so nie realisiert werden wird. „Das 70er Jahre-Ambiente der U-Bahn, die orange glasierten Keramikkacheln, verbinde ich mit inneren Bildern von Hallenbädern, die ich in den 70ern als Jugendlicher gegangen bin“, erklärt der Bald-Absolvent der Akademie seine Pool-Faszination. Seine Installation (Vernisage morgen, 20 Uhr) bezieht übrigens auch die Telefonzellen und die WC-Anlagen des U-Bahnhofs Universität komplett ein. Gewünschtes Ergebnis: „Allein die Farbe Blau bringt in den Bereich von Streß und Hektik eine Atmosphäre von Ruhe hinein.“
ems